Iggelheim und die Schulwege

Es ist schon bezeichnend, wie die empfohlenen Schulwege in Böhl-Iggelheim beschrieben werden (siehe hier).

Es ist tunlichst zu vermeiden, Eisenbahnstraße, Lützelstraße, Hasslocher Str. oder Langgasse zu nutzen. Es gibt Schüler, die die Lützelstraße auch „die verbotene Straße“ nennen.

Beim Betrachten der empfohlenen Wege könnte man meinen, es gibt gar keine Kinder, die entlang der Eisenbahnstraße, Lützelstraße, Hasslocher Str., Langgasse oder eine der direkten Seitenstraßen wohnen.

Die empfohlenen Wege sind für einige Kinder gar nicht erreichbar. So müssen gerade die Kinder, die in der Haßlocher Str. oder der Langgasse wohnen, die Straße dennoch ein Stück weit gehen, nur um dann über einen Umweg die Schule aus nördlicher Richtung zu erreichen.

Auffällig ist die Dringlichkeit mit der darauf hingewiesen wird, die Kinder auf jeden Fall über die Ampel zu schicken. Doch um dies zu tun, muss die Ampelanlage erst erreicht werden und das funktioniert eben nur unter Nutzung von Eisenbahnstraße, Lützelstraße, Hasslocher Str. und Langgase.

Natürlich ist es Sinnvoll die Ampel zu nutzen. Davon gibt es aber eben nur eine am Kreuz einer Landesstraße die den kompletten Durchgangsverkehr zu genau der Zeit führt, während dessen die Schüler unterwegs sind.

Hier der typische Schulweg entlang der Langgasse, in der auch die Grundschule liegt. Viele Kinder müssen diesen Weg oder zumindest einen Teil des Weges morgens gehen.

Gefilmt ist das aus der Höhe eines Kindes.