Ampeldefekt oder…

… wenn man schon kein Glück hat, dann kommt das Pech auch noch dazu. Eine defekte Induktionsschleife an der Ampelanlage in Iggelheim (Kreuzung Langgasse/Lützl/…) sorgt gerade für extremes Verkehrschaos.

Der aktuelle Zustand lässt derzeit nur eine abgeschaltene Ampelanlage zu oder die Ampelanlage läuft mit völlig sinnfreien Schaltzyklen.

Diese sinnfreien Schaltzyklen äußern sich wie folgt:

  • Fahrzeuge haben eine Standzeit von bis zu einer Minute. Bei Grünphasen schaffen es gerade einmal 4 Autos drüber. Dass es doch bis zu 7 Autos sind, ist den sicherheitsbewussten Fahrern zu verdanken, die bei gelb und rot noch fahren 👍
  • Anstelle einer Bedarfsschaltung für die Fußgänger, die nur dann grün schaltet, wenn auch ein Fußgänger rüber will, gibt es nun ständig Grünphasen. Diese sind mit ca. 7 Sekunden nicht nur zu kurz, sondern eben auch sinnfrei, da häufig gar kein Fußgänger wartet

Die Grünphasen für die Fußgänger werden ja gerne mal kritisch betrachtet. So wünscht sich gerade die SPD mit Anträgen wie diesem hier (Punkt 11.5) eine pauschale Bevorzugung der Fußgänger – egal ob einer da ist oder nicht.

Die aktuelle Situation ist da ein kleiner Vorgeschmack davon, wie es hier zugehen würde, wenn Anträge wie dieser von der SPD Erfolg hätten. Zu Erinnerung: mit derartigen Anträgen wollte man die Westumgehung verhindern und „einfache Lösungen“ aufzeigen.

Wie sich das nun äußert, dürft ihr euch hier ansehen:

Nach Rückfrage bei der Gemeinde und der Polizei müssen die Schleifen in Ordnung gebracht werden. Das kann nun leider eine Woche oder auch 3 Wochen dauern, bis die Arbeiten beginnen. Und selbst dann ist es wohl noch nicht garantiert, dass alle Bauteile zügig verfügbar sind.

Ein weiteres Beispiel der traurigen Situation im Zentrum von Iggelheim. Es mag noch einmal angemerkt sein, dass der Verkehr an einer Grundschule vorbeiführt.

Diese Situation zeigt auch eindrucksvoll auf welch klapprigem Gerüst die komplette Verkehrsführung in Iggelheim aufgebaut ist.