So schlimm wie es bisher noch nie war

Wir schreiben das Jahr 2023. Über eine Ortsumgehung wird seit über 40 Jahren nachgedacht, aktiv geplant wird seit über 15 Jahren.

Bis einschließlich 21. April 2021 lagen die Planunterlagen (Zeichnungen und Erläuterungen) zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

Was ist seit dem aber passiert? Nun… nicht viel. Man hört, dass ein Mitarbeiter des LBM erkrankt ist und das Thema deswegen gerade auf Eis liegt. Man hört auch von weiteren Gutachten die erstellt werden müssen.

Wir dürfen daran erinnern:

Bürgermeister Herr Peter Christ gab in seiner Stellungnahme zur Ortsumgehung ein Zeitfenster von 2025-2027 bis zur Fertigstellung an.

Eine Anfrage bei der letzten Gemeinderatssitzung ergab nun die folgenden weiteren Planungsschritte:

  • Ende 2023: Archäologische Untersuchungen
  • Anfang 2024: Erörterungstermin (ursprünglich für Ende 2022 angesetzt)

Danach:

  • Planfeststellung
  • Neuordnung der betroffenen Grundstücke

Es ist also kaum davon auszugehen, dass die Umgehungsstraße bis 2027 gebaut ist, noch dass bis dahin auch nur ein Spatenstich gesetzt ist.

Status quo

Aber was ist aktuell in den betroffenen Straßen los? Es ist schlimmer denn je…
Es gibt ja immer noch Einwohner die der Meinung sind, wir brauchen keine Ortsumgehung. Die Videos erzählen eine andere Geschichte.