Straßenschäden entlang der L528

Die Straßen entlang der L528 (Haßlocher Str., Langgasse und Eisenbahnstraße und auch die „Nebenstraßen“ wie Lützlstraße) sind bekanntlich in einem erbärmlichen Zustand. Die massive Verkehrsbelastung hat die Straßen über die Jahre sehr in Mitleidenschaft gezogen. Doch so schlimm der Zustand ist: wir werden es aussitzen müssen bis die Westumgehung da ist.

Ein Antrag der SPD bei der 11. Sitzung des Gemeinderats vom 28.10.2021 forderte eine neue Asphaltdecke für die Landesstraße. Finanziert werden sollte diese Sanierung durch das Land.

Man wollte uns dieses Vorhaben durch einen Flüsterasphalt schmackhaft machen und so auch gleich noch die „Sorge um die betroffenen Einwohner“ unterstreichen.

Wir möchten Erinnern: die SPD ist nach wie vor strikt gegen die Westumgehung.

Was ist hier aber der Hintergrund: Sobald die Westumgehung gebaut ist und mit dieser eine neue Landesstraße errichtet wurde, geht die alte Landesstraße (Haßlocher Str, Langgasse und Eisenbahnstraße) als Ortsstraße an die Gemeinde Böhl-Iggelheim über. Das Land ist verpflichtet, diese Straße in saniertem Zustand zu übergeben.

Die SPD schlägt vor, dass sich die Gemeinde dieses Geld jetzt schon auszahlen lässt und einen neuen Belag aufbringen sollte. Quasi als Vorauszahlung.

Schön wäre ein neuer Belag sicherlich, aber: wie sehen die Straßen dann in einigen Jahren aus? Die Westumgehung lässt noch ein wenig auf sich warten und in dieser Zeit fährt noch so einiges durchs Dorf. Schäden, die in dieser Zeit durch das massive Verkehrsaufkommen auftreten, darf die Gemeinde Böhl-Iggelheim dann selbst bezahlen. Das Land wird für die Sanierung nicht zweimal aufkommen.

Und noch mehr: es müssen auch Rohrarbeiten durchgeführt werden. Derzeit gibt es ein Abkommen mit dem LBM, dass die Sanierung der Straße nicht durch das Land durchgeführt wird, sondern die Gemeinde Böhl-Iggelheim das Geld für die Kosten erhalten wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Gemeinde kann so nicht nur zeitgleich weitere notwendige Reparaturarbeiten durchführen, sondern die Straße auch nach eigenen Vorstellungen gestalten, denn dann ist die Landesstraße wieder eine Ortsstraße.

Hier kann es um Verengungen der Fahrbahn gehen oder um eine Begrünung. Der Aufwand geht dann direkt mit in die Sanierungsarbeiten und fällt nicht extra an.