Neubaugebiet: Alle dagegen? Niemand wusste von der Westumgehung?

Es gibt da so ein Gerücht, das ganz gerne von den Westumgehungs-Gegnern verbreitet wird. Dieses Gerücht besagt, das niemand im Neubaugebiet für die Westumgehung sei und auch niemand davon wusste.

Interessant ist es aber dann schon, dass die Anwohner des Neubaugebiets wohl doch davon wussten und dass auch längst nicht alle Einwohner im Neubaugebiet gegen die Westumgehung sind. Vermutlich sind es sogar deutlich weniger, als man uns erzählen will.

Ein Anwohner des Oberfeldes hat uns mit der Zustimmung auf Veröffentlichung eine E-Mail geschrieben (die wir hier verständlicherweise anonym abbilden):

Liebe Nachbarn,

wir wohnen im Neubaugebiet Oberfeld und natürlich ist auch für uns das Thema Westumgehung interessant. Wenn man nur Aufgrund der verfügbaren Unterlagen bzw. diverser Flyer das Projekt beurteilt, fallen einem spontan einige Dinge ein, die vielleicht nicht optimal sind. 

Obwohl wir im Oberfeld wohnen, war für uns schon vorher klar: Unser Ort braucht diese Westumgehung! Es zählen nicht die vermeintlichen Einzelinteressen, sondern hier muss das Beste für die Allgemeinheit gefunden werden. Und ganz ehrlich: die Leute im Ortskern tun mir wirklich leid! Die „Nachteile“ welche wir im Oberfeld durch den Neubau hätten, sind sehr viel weniger schlimm, als das was die Leute im Ortskern seit Jahren erleben. Zudem ist bereits im Bebauungsplan festgelegt, dass eine Umgehungsstraße geplant ist – also wusste jeder worauf er sich einlässt.

Lange rede kurzer Sinn: Nicht alle im Oberfeld sind gegen diese Westumgehung! Neben der „lauten“ BI4BI Initiative, gibt es auch Nachbarn, welche die Umgehung mit einigen Anpassungen (Stichwort Fussgänger/ Radfahrerschutz bei querung) sogar richtig und wichtig finden! Wir sind alle Iggelheimer und wollen das Beste für unseren Ort.

Vielen Dank für euer Engagement für die Westumgehung!