Was wäre wenn…

In Gemeinden rings um Böhl-Iggelheim gibt es zahlreiche gute Beispiele wie in zurückliegenden Jahren gute Kommunal- und Landespolitik zur Realisierung von Ortsumgehungen im Sinne der Bürger und in Hinblick auf das hohe Verkehrsaufkommen bewilligt und umgesetzt wurden:

  • Böhl
  • Haßloch
  • Schifferstadt
  • Hanhofen
  • Geinsheim
  • Schwegenheim

oder die Weindörfer mit der L271, um nur einige zu benennen.

Dennoch wollen uns die SPD und Herr Harald Reichel davon überzeugen, dass Iggelheim keine Ortsumgehung benötigt.

Stellen wir uns doch einmal vor, Herr Harald Reichel wäre in den 80er Jahren Bürgermeister gewesen und hätte damals die Ortsumgehung (L528) um Böhl verhindert – genau so wie er heute eine Ortsumgehung in Iggelheim verhindern will.

Die L528 um Böhl würde es nicht geben und der Verkehr würde nach wie vor durch Böhl fließen. Nun stellen wir uns den Weg von Speyer kommend in Richtung Meckenheim oder Dannstadt-Schauernheim vor.

Heute wird dieser Verkehr komplett um Böhl herumgeleitet, siehe die hier gezeigten Routen:

Ohne die Ortsumgehung L528 würde der Verkehr nach wie vor durch Böhl geleitet werden, wie diese Aufnahmen zeigen:

Glaubt hier wirklich jemand, dass die Einwohner von Böhl den gesamten Verkehr mit den Gefahrenquellen für die Kinder, Fußgänger, Radfahrer, … wieder im Ort haben möchte?

Bestimmt nicht, denn der Ortsteil Böhl konnte sich entlang der Bahnhofstraße, Hauptstraße, Böhler Straße und Meckenheimer Straße durch die Entlastung von Verkehr und Lärm zum heutigen Zustand entwickeln.

Ein eindrucksvolles Beispiel, was durch eine Ortsumgehung erreicht werden kann, zeigt die Route von Iggelheim nach Bad Dürkheim. Heute werden die Gemeinden Meckenheim, Niederkirchen, Forst, Wachenheim zum Ziel Bad Dürkheim über die L271 umfahren und somit entlastet:

Ohne die L271 würde der Verkehr heute noch durch diese Gemeinden fahren, wie es damals war:

Durch die Ortsumgehungen, wie wir sie zahlreich in der Region haben, konnten sich die vom Vekehr und Lärm entlasteten Gemeinden innerorts entwickeln.

Nachdem auch Böhl eine Ortsumgehung hat fragen wir uns, weshalb den Einwohnern von Iggelheim nach dem Programm der SPD und Herrn Harald Reichel eine ähnliche Entlastung und Ortsentwicklung verwehrt bleiben soll.